Über den ADFC Ennepe-Ruhr

Der ADFC Kreisverband Ennepe-Ruhr (ADFC-EN) wurde 1991 gegründet und hat in den neun kreisangehörigen Städten zurzeit fast 800 Mitglieder. In Witten und in der Ortsgruppe Hattingen sowie in Gevelsberg und Sprockhövel setzen sich Mitglieder aktiv und ausschließlich ehrenamtlich für die Verbesserung des Radverkehrs ein.

• Im Gespräch mit den Verantwortlichen in den Städten weisen wir auf Problemstellen hin und beraten bei der Lösungssuche, in Stellungnahmen bringen wir die Sicht des Radverkehrs ein.
  • Wir setzen uns zusammen mit anderen Vereinen und Initiativen für eine Verkehrswende und für mehr Klimaschutz ein.
  • Gern informieren wir bei Veranstaltungen mit dem ADFC-Infostand über schöne Radtouren in der Heimat, über die Sicherheit am und auf dem Rad sowie im Straßenverkehr.
  • Besonders beliebt ist in Witten und Hattingen das Angebot geführter Radtouren. Dabei durchradeln die Teilnehmenden unter der kompetenten Leitung unserer TourenleiterInnen das schöne Umland auf kleinen Nebenstraßen oder befestigten Feld- und Waldwegen und entdecken immer wieder ganz neue Landschaftseindrücke oder überraschende „Schleichwege“.

ADFC vor Ort

Der ADFC ist in mehr als 450 Städten in Deutschland vertreten. In der Karte finden Sie Ihren direkten Ansprechpartner vor Ort. Filtern Sie entweder nach Bundesländern oder klicken Sie sich direkt durch die Karte. Alle Kontaktmöglichkeiten finden Sie mit einem Klick auf den ausgewählten ADFC-Marker in der Karte.

Ehrenamtliche Mitarbeit

Da ein Verein nur so viel bewegen kann, wie sich seine Mitglieder aktiv engagieren, freuen wird uns über jede Art von ehrenamtlicher Mitarbeit.

Bei Interesse einfach eine E-Mail senden oder zum Telefon greifen (siehe Kontakt).

Publikationen

Der ADFC Ennepe-Ruhr gibt einmal jährlich die Zeitschrift 2Ventiler heraus. Die aktuelle Ausgabe sowie ältere Ausgaben können hier auch im PDF-Format heruntergeladen werden.

Unter Tourenprogramm werden allgemeine Informationen zu den von uns durchgeführten Radtouren zur Verfügung gestellt. Die Radtouren-Termine werden seit 2021 nicht mehr im 2Ventiler abgedruckt, sondern über das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC-Bundesverbands sowie eine E-Mail-Benachrichtigungsliste bekannt gegeben.

2Ventiler 2023 Titel...

2Ventiler

Hier finden Sie unsere Vereinszeitschrift "2Ventiler"

Vorstand des Kreisverbandes Ennepe-Ruhr

Vorstand des ADFC Ennepe-Ruhr

Alfons Eilers, 1. Vorsitzender

Robert Dedden, 2. Vorsitzender

Christian Martin, Schatzmeister

ADFC Kreisverband Ennepe-Ruhr e.V.

E-mail: info [at] adfc-en.de