Radtouren im Ennepe-Ruhr-Kreis

Alle Menschen, die Spaß am Radeln haben, sind herzlich willkommen bei unseren geführten Radtouren. Eine Mitgliedschaft im ADFC ist nicht erforderlich und die Teilnahme ist zudem kostenlos. Da die Verbreitung von E-Bikes mittlerweile alle Fahrradgattungen erreicht hat und so eine sinnvolle Ergänzung beim Radfahren geworden ist, sind auch auf unseren Touren alle Fahrradarten mit und ohne Strom vertreten. Es gibt in Witten sowie seit Gründung der ADFC-Ortsgruppe Hattingen im Juli 2021 auch in Hattingen ein Tourenangebot. Die Touren im Ennepe-Ruhr-Kreis werden mindestens drei Tage vorab im Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC angekündigt.

ADFC Witten

Die Ortsgruppe Witten bietet Wochenendtouren als auch dienstags regelmäßige Abendtouren an. Die Touren sind über das ADFC Radtouren- und Veranstaltungsportal zu finden. Der Startpunkt für die Radtouren in Witten ist der Saalbau, Bergerstraße 25 in 58452 Witten.

ADFC Hattingen

Geführte Tages- oder Halbtagestouren sind über das ADFC Radtouren- und Veranstaltungsportal zu finden. Die Ortsgruppe Hattingen bietet dreimal wöchentlich Radtouren an - dienstags um 10:30 Uhr, jeweils eine kurze (ca. 20-40 km) und lange Tour (bis 80 km) mit gemeinsamen Prolog und freitags um 14 Uhr bzw. 15 Uhr zur Sommerzeit (ca. 20-50 km), jeweils ab Parkplatz Bürgerzentrum Holschentor, Talstraße 8, 45525 Hattingen. Insbesonere während des traditionellen Hattinger Fahrradfrühlings und des Stadtradelns stehen auch Touren an Wochenenden und Feiertagen auf dem Programm. Gemachte Touren werden mit ausführlicher Beschreibung in Komoot archiviert, und können dort als Basis für eigene Planungen heruntergeladen werden.

Tourenportal

Allgemeine Information zu den Radtouren

• Wir bitten um die Beachtung der unterschiedlichen Anforderungen an die Radelkondition (siehe Tourenbeschreibung und Schwierigkeitsangaben).
  • Sollte das Wetter nicht mitspielen (Regen, Sturm, große Hitze), können Touren geändert werden oder ganz ausfallen. Dies wird vor Beginn am Treffpunkt bekannt gegeben.
  • Alle Angaben zu Streckenlänge, Dauer und Geschwindigkeit sind ungefähre Angaben, die in der Realität auch abweichen können.
  • Die Teilnahme an den Touren geschieht auf eigene Gefahr. Die Tourenleitung haftet nicht bei Unfällen und Schäden gegenüber Dritten.
  • Bitte Regenzeug und vor allem Getränke nicht vergessen, auf längeren Touren kann auch etwas Verpflegung nicht schaden. Bei einigen Touren ist eine funktionierende Beleuchtung erforderlich.

Tourenleitung

Die Touren des ADFC werden durch erfahrende RadfahrerInnen geleitet, die nach Möglichkeit auch die ADFC-Tourenleiter-Ausbildung absolviert haben.

Wir suchen weitere TourenleiterInnen insbesondere im Bereich der gemütlichen, eher leichten Radtourenangebote, aber auch für sportlichere Touren. Wer Lust hat, Touren auszuarbeiten und diese mit anderen Menschen radelnd zu genießen, kann sich unter unserer E-Mail-Adresse info [at] adfc-en.de melden.

Der ADFC-TourGuide ist ein Qualitätssiegel und steht für eine bundesweit einheitliche Ausbildung von Radtourenleiterinnen und -leitern im ADFC. Geführte Radtouren sind sehr wichtig für den ADFC und entsprechend wichtig sind die Tourenleiter*innen im Verein. Mit der Ausbildung soll das ehrenamtliche Engagement von Radtourenleitenden durch die erstklassige Ausbildung gefördert und honoriert werden.

Zurzeit haben vier Tourenleiter*Innen des ADFC-EN das dreitägige Tourenleitungsseminar absolviert und das Zertifikat ADFC-TourGuide erworben. Kontinuierlich werden weitere Tourenleiter*Innen ausgebildet.