Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Ennepe-Ruhr e. V.

Radfahren in Hattingen 2024 © ADFC Hattingen/Sprockhövel

Podiumsdiskussion „Radfahren in Hattingen“

Podiumsdiskussion „Radfahren in Hattingen“ mit Bürgermeisterkandidatin Melanie Witte-Lonsing und Bürgermeisterkandidat Nils Brüggemann am 4. September 2025 - 10 Tage vor der Kommunalwahl!

Die Podiumsdiskussion „Radfahren in Hattingen“ des ADFC, in den letzten Jahren Bestandteil des Hattinger Fahrradfrühlings, findet dieses Jahr im Sommer, am 4. September 2025 statt, 18:00 Uhr im Gruppenraum III (1. OG), Bürgerzentrum Holschentor, Talstraße 8. Grund ist die Kommunalwahl am 14. September 2025.

Die Bürgermeisterkandidatin von SPD und Grünen in Hattingen, Melanie Witte-Lonsing und der parteilose, von CDU und FDP unterstützte Bürgermeisterkandidat in Hattingen, Nils Brüggemann haben sich bereit erklärt, mit zu diskutieren und Fragen von ADFC Mitgliedern oder interessierten Bürgerinnen und Bürgern zum Thema „Radfahren in Hattingen“ zu beantworten. Fragen können vorab über das Kontaktformular der Anmeldeseite gestellt werden. Die Fragen werden dann Mitte August an die Kandidatin und den Kandidaten kommuniziert. Spontane Fragen während der moderierten Diskussionsveranstaltung sind natürlich auch möglich.

Themen sind durch die globalen und lokalen Ziele, Forderungen und Kampagnen des ADFC und seiner Ortsgruppe vorgegeben, manifestiert durch „Mehr Platz Fürs Rad“, „1,5° nur mit uns“ (in 2023), „Radwege für alle - länger, breiter, sicher! und „Vision Zero“. Durch die Mitgliedschaft der Stadt Hattingen in der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in Nordrhein-Westfalen (AGFS NRW) im Mai 2024 und die Internationale Gartenausstellung Metropole Ruhr 2027 (IGA 2027) als möglicher Katalysator für die Fahrrad-Infrastruktur, erhofft sich der ADFC Hattingen/Sprockhövel eine Verbesserung des Fahrradklimas in Hattingen mit deutlicher Steigerung des Modal Splits fürs Radfahren.

Forderungen des ADFC sind eine bessere Anbindung des Ruhrtalradweges an die Hattinger Altstadt via Bahnhofstraße und Ruhrgasse nebst neuer Fuß- und Radweg-Brücke zwischen Henrichshütte und Rauendahl, die Anbindung der auf Hattinger Gebiet nun asphaltierten Glückauftrasse über die Eickenerstraße zum Ruhrtalradweg, sichere Radwege zu Hattinger Schulen und zu Hattinger Stadtteilen wie Holthausen, Welper und Blankenstein, sowie weitere Fahrradstraßen und Fahrradabstellanlagen.

https://ennepe-ruhr.adfc.de/pressemitteilung/podiumsdiskussion-radfahren-in-hattingen

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