Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Ennepe-Ruhr e. V.

Mehr ADFC für den EN-Südkreis

Radverkehr braucht eine Lobby und die wichtigste Lobbyorganisation für Radfahrerinnen und Radfahrer ist der ADFC. Im EN-Kreis gibt es den ADFC schon seit über dreißig Jahren, er war aber lange Zeit sehr stark auf Witten ausgerichtet.

Eröffnung Radweg Unter dem Karst, 17. März 2023 © Gerd Isenberg

In den letzten Jahren haben sich die Ortsgruppe Hattingen und dann auch eine eigene Ortsgruppe Witten gegründet. Dadurch haben die Aktivitäten für das Fahrrad im EN-Nordkreis eine enorme Dynamik entwickelt. Der ADFC im Ennepe-Ruhr-Kreis hat seit Januar 2024 einen neuen Vorstand, bestehend aus:Alfons Eilers, Robert Dedden und Christian Martin.

Wir haben in vielen Jahren der ADFC-Arbeit vor Ort gemerkt, dass es schwer ist, die ADFC-Mitglieder in unserem Kreisverband persönlich zu erreichen, zu vernetzen und sie an Aktionen teilhaben zu lassen. Wir möchten allen ADFC-Mitgliedern auch die Chance geben, andere Mitglieder aus der Stadt kennenzulernen und mit ihnen gemeinsam aktiv zu werden. So könnten gemeinsame Radtouren und Treffen vor Ort stattfinden um sich übers Radfahren austauschen. Dabei kann auch darüber gesprochen werden, wie für mehr und bessere Radwege gesorgt werden kann.

Um allen ADFC Mitgliedern aus dem Südkreis des Ennepe-Ruhr Kreises die Gelegenheit zu geben, sich kennen zu lernen und auszutauschen lädt der ADFC-EN alle Mitglieder aus Ennepetal, Gevelsberg, Schwelm und Breckerfeld zu einem Treffen am Dienstag, den 22. Oktober 2024, um 19 Uhr in der Sportalm, Ochsenkamp 56, 58285 Gevelsberg ein. Auch Nicht-ADFC-Mitglieder mit Interesse am Fahrradfahren sind herzlich eingeladen.

Umfrage unter den Mitgliedern des ADFC-EN

Mit Hilfe eines Fragebogens möchten wir gerne von Ihnen erfahren, ob Sie Interesse an gemeinsamen Aktivitäten haben. Falls Sie die bundesweite und kommunale Arbeit des Vereins unterstützen wollen, aber selber keine Zeit oder kein Interesse an darüber-hinausgehenden Aktivitäten haben, wäre es nett, wenn Sie uns auch das mitteilen würden.

Der ADFC-Fahrradklima-Test 2024

Macht das Radfahren vor Ort Spaß oder ist es stressig? Vom 1. September bis zum 30. November 2024 können Radfahrer:innen in Deutschland wieder bewerten, wie die Fahrradfreundlichkeit in ihren Städten und Gemeinden ist.

Herzlichen Dank fürs Mitmachen!

Robert Dedden