Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Ennepe-Ruhr e. V.

Der Vorstand des ADFC-EN, von links Schatzmeister Christian Martin, zweiter Vorsitzender Robert Dedden und erster Vorsitzender Alfons Eilers

Gelebte Demokratie statt Ausgrenzung

Als ADFC-EN verurteilen wir entschieden jede Form von Hass und Hetze. Wir setzen uns aktiv für ein respektvolles Miteinander im Sinne unsereres Grundgesetzes ein.

Durch unsere Mitarbeit in den regionalen Bündnissen für Vielfalt und Demokratie erleben wir, was gesellschaftliches und bürgerschaftliches Engagement für unsere Demokratie bedeutet. Viele haben diese Demokratie in den letzten Jahrzehnten als völlig selbstverständlich wahrgenommen. In Zeiten, in denen rechter Extremismus und Populismus diese Demokratie und die Vielfalt unserer Gesellschaft gefährden, gehen hunderttausende Menschen auf die Straßen und setzen sich aktiv für den Schutz der Demokratie ein, im EN-Kreis und in ganz Deutschland.

Als ADFC-EN verurteilen wir entschieden jede Form von Hass und Hetze. Wir setzen uns aktiv für ein respektvolles Miteinander im Sinne unsereres Grundgesetzes ein. Die Würde der Menschen ist unantastbar! Jeder Mensch erhält die ihm zustehenden Rechte und Pflichten, ungeachtet von Herkunft, Religion oder Geschlecht.

Die beeindruckenden Menschenmengen in den Städten des Ennepe- Ruhr.Kreises zeigen, dass das Bewusstsein für unsere Demokratie auch hier in unserer Region deutlich gestiegen ist. In den kommenden Tagen und Wochen wird es weitere Gelegenheiten geben, für den Erhalt unserer Demokratie einzustehen. Zeigen wir durch aktive Beteiligung, dass unsere demokratische Grundordnung auf einem breiten gesellschaftlichen Fundament steht.

Hattingen, 29. Februar 2024
Vorstand des ADFC-EN

Verwandte Themen

Hattingen ist Mitglied der AGFS

Die Stadt Hattingen ist als 107. Mitglied in die Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte,…

Podiumsdiskussion

Verkehrswende

Gemeinsam aktiv für die Verkehrswende

ADFC-EN, VCD-EN und Fahrradbotschaft Witten haben ihre Zusammenarbeit bei…

Wittener Radverkehrskonzept - Die ersten fünf Jahre

„Dossier- die nächsten fünf Jahre"

Dossier zum Radverkehrskonzert für Witten

Mehr Sicherheit für RadfahrerInnen auf Straßen

Offener Brief des ADFC Ennepe-Ruhr an den Landrat des Ennepe-Ruhr-Kreises Olaf Schade

https://ennepe-ruhr.adfc.de/artikel/gelebte-demokratie-statt-ausgrenzung

Bleiben Sie in Kontakt